Herbstliche Führung mit Schlossmagd Gieselinde und Schauproduktion in der Seifensiederei Schloss Gedern

14. 09. 2018

Das Kultur- und Tourismusbüro der Stadt Gedern lädt am 14.10.2018 um 14.00 Uhr zu einem besonderen Nachmittag in das Schlossareal Gedern ein.

 

Ein reges Kommen und Gehen ist seit der Neueröffnung der Seifensiederei Schloss Gedern durch Frau Bernadette Böhm im Schlossareal zu bemerken. Nun können in herbstlicher Stimmung Interessierte nicht nur die Seifensiederei und ihre Besitzerin kennenlernen, sondern auch noch eine sehr unterhaltsame Gästeführung erleben.  

Zu Beginn bekommen die Gäste eine ca. 90minütige Schauproduktion in der Seifensiederei geboten. Hier erfahren diese, was bei der Herstellung der Seifen zu beachten ist und können sich von den betörenden Düften in die Sinnenwelt der Gerüche führen lassen.

 

Danach holt „Schlossmagd Gieselinde“ die Teilnehmer in ihre „Arbeitswelt“ und sorgt dafür, dass auch die anderen Sinne nicht zu kurz kommen. Tatkräftige Unterstützung ist von Nöten, denn die Arbeit einer Schlossmagd ist anstrengend und kräftezehrend. Bei aller Anstrengung hat Gieselinde, die von Gästeführerin Elke Appel dargestellt wird, ihren Humor aber nicht verloren und plaudert so einige brisante Details aus dem Fürstenhaus aus, die sie bei ihrer täglichen Arbeit unwillkürlich aufschnappt.  

Zum Abschluss nehmen die Gäste noch ein kleines Andenken mit nach Hause. Die Führung endet gegen 17.00 Uhr.

 

Treffpunkt ist das Kultur- und Tourismusbüro Gedern im Torbogenhaus des Schlosses.

Die Teilnahmegebühr beträgt € 9,-  pro Person. Eine Anmeldung bis zum 12. Oktober 2018 ist erforderlich und erfolgt über das Kultur- und Tourismusbüro der Stadt Gedern,

Telefon 06045-6008-25, E-Mail touristinfo@gedern.de

 

 

Bild zur Meldung: Herbstliche Führung mit Schlossmagd Gieselinde und Schauproduktion in der Seifensiederei Schloss Gedern