Freiwillige Feuerwehr Gedern / Ober-Seemen

Vorschaubild

Ludwigstraße 5
63688 Gedern OT Ober-Seemen

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.ffw-ober-seemen.de

Die Freiwillige Feuerwehr Ober-Seemen wurde im Jahr 1899 gegründet. Im Jahr 1904 wurde die erste Druck- und Saugpumpe angeschafft. 1941 bekamen die Kameraden zur Entlastung die erste Motorspritze. Ab 1937 bis Kriegsende wurde der Brandschutz zum größten Teil von Frauengruppen gewährleistet. Im Juli 1963 wurde dann das erste Feuerwehrfahrzeug angeschafft, es war ein LF15. LF15 bedeutet Löschgruppenfahrzeug mit einer Wasserfördermenge von ca. 1500l in der Minute. Im März 1969 wurde die 1941 gekaufte Motorspritze durch eine Neue ersetzt.


Aktuelle Meldungen

Tag der Feuerwehr

(03.10.2014)

Die Freiwillige Feuerwehr Ober- Seemen veranstaltete am 03. Oktober bei herrlichem Sonnenschein Ihren traditionellen „Tag der Feuerwehr“ im Feuerwehrgerätehaus in Ober- Seemen. Die Besucher erwartete ab 11:00 Uhr ein zünftiger Frühschoppen mit Original Oktoberfestbier. Zum Mittagessen wurde leckerer Braten mit Soße und Knödel oder Hackbraten und Schäuffelchen mit Pommes serviert. Erstmals wurde auch hausgemachter Krautsalat angeboten. Für die kleinen Gäste stand eine Hüpfburg und ein Kletterbalken zur Verfügung. Ein Infostand zum Thema „Rauchmelder“ wartete auf Interessierte. Nachmittags fand eine spannende Vorführung der Einsatzabteilung statt. So wurde zum Beispiel der richtige Umgang mit Feuerlöschern gezeigt und eine Fettexplosion demonstriert. Im Anschluss konnte man sich bei Kaffee und Kuchen stärken

Die Freiwillige Feuerwehr Ober- Seemen bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern, sowie allen Helfern, die zu dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben.

                       

[Plakat]


Veranstaltungen

29.12.​2018
19:30 Uhr
 
18.04.​2019
20:00 Uhr
Generalversammlung FFW Ober-Seemen
mit Wahlen des Vorstandes [mehr]
 
15.06.​2019
09:00 Uhr
50 Jahre JFW Ober-Seemen
Die Jugendfeuerwehr Ober-Seemen feiert an diesem Tag Ihr 50 jähriges Jubiliäum. Hier wird rund um das FFW Haus Ober-Seemen ein "Spiele-ohne-Grenze" Wettkampf für die JFWs veranstaltet. Details folgen. [mehr]
 
03.10.​2019
11:00 Uhr
 
 
 

Wohnpark Nucourt

 

Gewerbefläche Radkreuz

 

 

 

Veranstaltungen